· 

7 tolle Ideen für Euren Herbsturlaub

Im Herbst nochmal in die Normandie fahren? Warum nicht? Das Wetter kann durchaus noch annehmbar sein und zu langen Strandspaziergängen oder ausgedehnten Wanderungen einladen. Und da auch in Frankreich Herbstferien sind – Vaccances de la Toussaint/Allerheiligenferien – hat sogar die ein oder andere Sehenswürdigkeit nochmal geöffnet. Und zum Schlemmen gibt es auch einiges!

1. Ikonische Sehenswürdigkeit ohne Besuchermassen

Die ikonische Abtei Mont-Saint-Michel ist das Wahrzeichen der Normandie und zieht das ganze Jahr über Urlauberinnen und Touristen an. Im Herbst kann man die beeindruckende Architektur und die atemberaubende Landschaft in einer ruhigeren Atmosphäre genießen. Aber Achtung: Mit Hund solltet Ihr dennoch die Morgen- oder Abendstunden bevorzugen. Mehr Infos bekommt Ihr unter diesem Link: https://www.chiennormandie.de/sehenswert/montstmichel/

 

Ähnliches gilt für Orte wie Étretat oder Honfleur, wo sich im Sommer die Massen drängeln. Die spektakulären Kreidefelsen von Étretat sind ein beliebtes Ziel für Naturliebhaberinnen und haben Künstler aller Epochen inspiriert. Die Wanderwege sind das ganze Jahr über zugänglich, und im Herbst kann man die beeindruckenden Ausblicke ohne Gedränge erleben. Voll werden kann es aber, vor allem am Wochenende und bei schönem Wetter, dennoch. Das malerische Hafenstädtchen Honfleur ist bekannt für seine charmanten Gassen und die beeindruckende Altstadt. Viele Kunstgalerien und Cafés haben auch im Herbst geöffnet. Tipp: Den Jardin des Personnalites, der bekannten Persönlichkeiten aus Honfleur gewidmet ist, dürft Ihr auch mit Hund besuchen. Tipp: Honfleur eignet sich auch gut als Zwischenstopp, wenn Ihr zum Beispiel auf dem Weg auf den Cotentin seid. 

Eine Herde Schafe bewegt sich vom Mont-Saint-Michel in der Normandie auf den Fotografen zu.
Im Herbst wird der meiste Verkehr am Mont-Saint-Michel durfch die Schafherden verursacht.

2. Die Landungsstrände der Normandie

Landungsstrände: Die historischen Strände wie Omaha Beach und Utah Beach sind das ganze Jahr über zugänglich. Im Herbst sind die Besucherzahlen geringer, was einen (etwas) besinnlicheren Besuch der Gedenkstätten und Museen ermöglicht. Während Ihr alle (fast)  Strände im Herbst mit Hund besuchen könnt, sind Friedhöfe in der Regel gar nicht, und Museen nur eingeschränkt mit Hund zu besichtigen. Auch die Pointe du Hoc ist nicht mit Hund besuchbar.

Welche D-Day-Stätten Ihr mit Hund besuchen könnt, erzähle ich Euch in diesem Artikel: D-Day mit Hund.

Geöffnet haben zum Beispiel: 

  • Normandy Victory Museum: im Oktober täglich, im November an den Wochenenden und an Feiertagen geöffnet (Achtung: nicht geeignet für Hunde mit Gewitterangst/Silvesterpanik). 
  • British Memorial in Ver-sur-Mer: ist ganzjährig frei zugänglich und offeriert Euch einen fantastischen Blick übers Meer. 
  • Batterie Merville: bis 15. November geöffnet.
  • D-Day-Omaha: bis 2. November geöffnet. Im Inneren ist es relativ eng, das Museum bietet Euch aber einige interessante Exponate.
  • Batterie Longues-sur-Mer: ganzjährig frei zugänglich, Ihr könnt einen kleinen Spaziergang rund um die Anlage unternehmen. 
  • D-Day-Wings-Museum: im Oktober und November täglich geöffnet. Das Museum befindet sich noch im Aufbau und ist ganz der Luftwaffe während des D-Days gewidmet. 
Eine Frau mit rotem Pullover steht vor dem British Memorial in Ver-sur-Mer in der Normandie.
Das British Memorial in Ver-sur-Mer ist ganzjährig frei zugänglich. Hunde sind erlaubt.

3. Schlösser, Burgen und Ruinen

Zeitzeugen aus Stein findet Ihr über die ganze Normandie verteilt und sie erzählen von der bewegten Geschichte der Region durch die Jahrhunderte. Viele Manoirs, Schlösser und sogar ehemaligen Klöster könnt Ihr auch mit Hund besichtigen, eine Übersicht findet Ihr hier: Schlösser und Ruinen mit Hund.

 

Geöffnet haben zum Beispiel:

  • Château de Crèvecoeur: noch die gesamten französischen Herbstferien täglich geöffnet. Die gepflegte und informative Anlage ist ein echtes Highlight. 
  • Château de Pirou: noch bis einschließlich 12. November geöffnet. Impressionen findet Ihr in diesem Artikel: Château Pirou.
  • Château de Gratot: täglich geöffnet, Ihr könnt das Eintrittsgeld im Briefkasten hinterlegen. Mehr Infos bekommt Ihr unter diesem Link: Château de Gratot.
  • Château Vascoeuil (bei Rouen): bis 31. Oktober noch täglich geöffnet, danach bis Ende November an den Wochenenden. Ein echtes Muss, wenn Ihr Kunst mögt, es finden sich sowohl im Garten als auch in den Gebäuden viele Werke renommierter Künstler.
  • Abbaye de Mortemer (bei Lyons le Forêt): bis 3. November noch täglich geöffnet.
  • Château de Flamanville: die Anlage ist ganzjährig von außen frei zugänglich und ermöglicht einen entspannten Spaziergang mit Hund durch den Park. 
Zwei mittelalterliche Fachwerkbauten des Château de Crèvecoeur spiegeln sich im Wassergraben.
Der Château de Crèvecoeur ist ein echtes Kleinod im Pays d'Auge.

4. Auf Tour durch die Normandie gehen

Die Normandie ist mehr als nur Strand und Sehenswürdigkeiten! Taucht ganz ein in das Land und lernt die Normandie mit all ihren Facetten kennen. Unsere Touren sind so ausgelegt, dass Ihr eine bestimmte Region im wahrsten Sinne "erfahren" könnt. Die Touren sind als Tagestouren konzipiert, aber natürlich könnt Ihr Euch auch mehr Zeit lassen – zumal es wirklich überall viel zu sehen gibt. Eine Übersicht über unsere Touren findet Ihr hier: Touren mit Hund.

5. Die Normandie zu Fuß erkunden

Noch mehr seht Ihr, wenn Ihr Euch zu Fuß durch die Landschaft bewegt. Ihr könnt ein Stück auf dem Küstenwanderweg entlang gehen, einen Rundweg ausprobieren oder das Landesinnere erkunden. Von kleinen Spaziergängen bis zu Halbtageswanderungen ist in unserer Zusammenstellung alles dabei: Wandern mit Hund

Zwei Border Collies sitzen in einem Wald mit Felsen in der Normandie.
Wandern könnt Ihr an vielen Stellen in der Normandie – und die Hunde können mit.

6. Veranstaltungen besuchen

Auch im Herbst könnt Ihr Veranstaltungen besuchen, zwar nicht so zahlreich wie im Sommer, dafür aber sehr gehaltvoll. Schließlich sind in der Normandie die Tische reich gedeckt – das gilt erst recht im Herbst, zur Erntedankzeit. Manche Spezialitäten, wie Jakobsmuscheln, gibt es ohnehin nur im Herbst/Winter.

Einige ausgewählte Events für Euch:

 

Rund um den Apfel 

  • Die Fête du Cidre in Beauvron-en-Auge findet dieses Jahr am Sonntag, 20. Oktober, statt.
  • Vimoutiers feiert den Apfel und seine Produkte am 19. und 20. Oktober.
  • Conches-en-Ouche begeht sein Apfelfest zusammen mit lokalen Produzenten und Kunsthandwerkerinnen am Sonntag, 27. Oktober.
  • Im Écomusée du Perche könnt Ihr alles über die Herstellung von Cidre & Co am 1. November (Allerheiligen) erfahren.
  • In Sap im Pays d'Auge steigt das Apfelweinfest im Écomusée am 26. und 27. Oktober.

Rund um die Jakobsmuschel und andere Meeresfrüchte

 

  • Ouistreham im Calvados feiert sein Jakobsmuschel- und Gastronomiefest am 19. und 20. Oktober
  • In Villers-sur-Mer dreht sich alles um Meeresfrüchte vom 25. bis 27. Oktober
  • In Port-en-Bessin steht die Jakobsmuschel im Zentrum des Festes am 9. und 10. November; zeitgleich findet ein Fest fdür Seemannslieder statt.
  • Das traditionelle Heringsfest in Dieppe wird am 16. und 17. November gefeiert. Es ist das älteste und größte Heringsfest der Normandie.
  • Auch in Fécamp übernimmt der Hering die Hauptrolle, dieses Jahr am 23. und 24. November.
  • In Courseulles-sur-Mer steigt das Muschelfest am 23. und 24. November.
  • Den Reigen beschließt Grandcamp-Maisy mit dem Jakobsmuschelfest am 30. November und 1. Dezember.

 

Sonstige Herbstveranstaltungen

 

  • Der Markt Saint-Luc in Gavray ist quasi die "kleine Schwester" des Marktes in Lessay und ist bereits seit Richard Löwenherz bekannt. Damit gehört er zu den ältesten im Département Manche. Vor allem Pferdefans kommen auf ihre Kosten. Daneben gibts auch einen Jahrmarkt, einen Kürbiswettbewerb, Krämer- und Haushaltswaren. Diesjähriger Termin ist vom 18. bis 20. Oktober.
  • Der Château Crosville (bei Saint-Sauveur-le-Vicomte) öffnet am 19. und 20. Oktober seine Pforten für die Herbstpflanzentage mit Halloweenparty jeweils von 10 bis 17 Uhr.
Mehrere Flaschen Pommeau liegen in einem Einkaufskorb.
Der Apfel und die vergorenen Erzeugnisse dasraus stehen bei vielen Veranstaltungen im Herbst im Mittelpunkt.

7. Freilichtausstellungen bewundern

Ach ja, auch Kunst gibt es noch, sogar Outdoor, sodass Ihr das mit einem netten Spaziergang verbinden könnt. Schaut doch mal hier vorbei:

 

  • Monumentale, gigantische LandArt gibt es bei der Ausstellung "Forêt Monumentale" bei Rouen. Zu sehen ist sie im Staatsforst Roumare in Canteleu ganz in der Nähe von Rouen. Eingebettet in den Lebensraum Wald haben bildende Künstler, Landschaftsgärtner, Künstler, Designer und Architekten Werke geschaffen, die zum Nachdenken über die Beziehung von Mensch und Wald anregen sollen. Die Route ist 4 Kilometer lang und zeigt 13 wahrhaft monumentale Werke. Die Ausstellung ist noch bis zum September 2026 zu sehen, wer jetzt keine  Zeit hat, kann das zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Infos auch unter: https://www.laforetmonumentale.fr/. Im Staatsforst wird auch gejagt, die Jagdtage findet Ihr hier: https://www.onf.fr/vivre-la-foret/forets-de-france/+/dc8::jours-chasses-en-foret-domaniale-de-roumare.html
  • Das Festival Planches in Deauville eröffnet neue Sichtweisen. Herzstück ist eine Ausstellung mit Fotos, zum Teil im Freien, zum Teil in den in den Franciscaines (dort sind leider keine Hunde erlaubt!), die Ihr beim Stadtrundgang entdecken könnt. Darüber hinaus werden auch Workshops angeboten. Ein ganz besonderer Fotowettbewerb startet in der Nacht vom 26. auf den 27. Oktober, bei dem Ihr genau eine Stunde Zeit habt, um Euer ganz spezielles Foto von Deauville zu schießen. Die Fotoausstellung ist vom 19. Oktober bis 5. Januar zu sehen.  Infos auf https://planchescontact.fr/fr

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Schnell zum gewünschten Thema – such dir was:

Werdet facebook-Fans:

chienNormandie - Fanseite Urlaub mit Hund in der Normandie

Abonniert unseren Newsletter:

Newsletter chienNormandie - Urlaub mit Hund in der Normandie

Tauscht Euch aus:

facebook Gruppe chienNormandie Urlaub mit Hund in der Normandie


Weitersagen:

Wir sind Mitglied bei:

miDoggy Hundeblog

Lasst Euch auf Pinterest inspirieren:


Blog Feed abonnieren:

Reiseblogs.de Banner


Wir empfehlen:

Unser erster Normandie-Krimi – jetzt bestellen: